CERN – Physikalische Grundlagenforschung

Am Dienstag machten wir, die Jungs, uns auf dem Weg zum Cern, eine Grossforschungseinrichtung, die mit Hilfe grosser Teilchenbeschleuniger den Aufbau der Materie erforscht.
Das CERN ist das welweit grösste Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik.

Am CERN werden der Aufbau und die fundamentalen Wechselwirkungen zwischen den Elementarteilchen erforscht, also die hrundlegende Frage, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert.
Wir besuchten eine sehr eindrückliche Ausstellung und konnten grob die Ideen und die Fuktionsweise des Teilchenbeschleunigers verstehen.

Im Grunde genommen werden einzelne Partikel auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zu Kollision gebracht.
Es werden so, die Eigenschaften dieser Teilchen und vorallem ihre Zusammenhänge erforscht.
Wir waren fasziniert von der Länge (26km) des Teilchenbeschleunigers und auch der Dicke der Röhre, die in verschiedenen Schichten aufgebaut ist.
Wir waren beeindruckt von dem zeitlichen Aufwand des Baus und den Kosten, die sich auf mehrere Milliarden Franken belaufen.

Wir durften eine Menge Einblicke im grössten Forschungszentrum der Physik sammeln und auch wenn wir nicht alles auf Quantenebene verstanden, können wir uns jetzt mehr und mehr für die Materie und die Geheimnisse des Universums interessieren.

Mattia, Saran, Tobias

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar