Lahai – ein neues Kapitel

Am 24. August 2023 kündigte Sampha den Titel seines neuen Albums auf X (Twitter) an: Lahai. Dazu schrieb er noch die Bedeutung vom Titel nämlich, dass es der Name seines Grossvaters ist, sein zweiter Vorname und er damit auch sein nächstes musikalisches Kapitel ankündigt. Das Album selbst wurde am 20. Oktober 2023 veröffentlicht, jedoch beinhaltet das Album zwei Singles („Spirit 2.0“ am 28. Juni 2023 veröffentlicht und „Only“ welches am 6. September 2023 publiziert wurde). Lahai wurde von ihm kreiert und von weiteren Künstlern gefeatured.

Album Cover

Sampha oder sein vollständiger Name Sampha Lahai Sisay ist ein britischer Musiker, der sich mit den Musik Genres R&B (Rythym&Blues)/Soul, Dance/Electronic auseinandersetzt. Dieses Album ist sein zweites Studioalbum, welches seine erste Veröffentlichung seit über sechs Jahren darstellt. In seinem ersten Album Process singt er mehrheitlich über Themen des Verlusts und in Lahai ist es eine Verschiebung zu einem optimistischeren Raum, der von der Vaterschaft inspiriert ist.

Bild von Sampha

Lahai besteht aus vierzehn Tracks darunter, wie zuvor erwähnt, zwei Singles. Als er den Titel seines neuen Albums angekündigt hatte, beschrieb er das Album in mehreren Wörtern; Fiebertraum. Fortsetzungen. Tanzen. Generationen. Synkopierung. Brücken. Kummer. Mutterländer. Liebe. Geist. Furcht. Fleisch. Flucht. (Fever Dreams. Continuums. Dancing. Generations. Syncopation. Bridges. Grief. Motherlands. Love. Spirit. Fear. Flesh. Flight.) Das Album dreht sich um Samphas Reflexionen über menschliche Verbindungen als Sohn, der seine Eltern verloren hat und nun Vater ist. Songs wie „Can’t Go Back“ und „Spirit 2.0“ zeigen seine Erkundung des orchestralen Dschungels und der technischen Raffinesse. In einem Interview mit Vulture sagt er, dass der Schmerz und die Angst sich ein wenig verschieben, von der Sorge um den eigenen Standpunkt hin zu. Er möchte seiner Tochter helfen, das Leben zu überleben. Im Interview erzählt er auch, dass er die Musik durch die Ohren seiner Tochter erlebt. Sie mag Kinderreime und seit kurzem auch Angie Stone (amerikanische Sängerin) und Reggae (Stilrichtung ursprünglich aus Jamaika). Die Single des Albums, „Spirit 2.0„, ist ihr Lieblingslied.

Spirit 2.0 ist ebenfalls einer meiner Lieblingstracks. In diesem Lied beschäftigt sich Sampha mit Themen wie Selbstfindung, Heilung und der Suche nach Trost in der Verbindung mit anderen. Beim Anhören des Liedes geht man durch verschiedene Emotionen. In den ersten Strophen spricht er davon, wie er in Gedanken liegt und sich im Gespräch sicher fühlt, was auf den Wunsch nach Selbstreflexion hindeutet. Im Refrain werden diverse Aspekte im Leben erwähnt, wie man sich Unterstützung holen kann. Wellen, Licht, Liebe, Geist, Glaube, Freunde und Zeit werden dich auffangen und dich durch dein Leben führen und dir im Leben als Begleiter und Helfer dienen. In der zweiten Strophe befasst er sich mit der persönlichen Reise zur Heilung und Selbstfindung. Er deutet am Ende, wenn er vom Schweben in den offenen Himmel singt, auf persönliches Wachstum an und zunehmenden Mut. Diesen offenen Himmel kann man auch so interpretieren, dass dieser nie endet, da inneres Wachstum ebenfalls im Leben nicht enden wird, weil man im Leben immer dazu lernt und sich in verschiedenen Arten verändert. Insgesamt ermutigt das Lied, sich Unterstützung zu holen und Verletzlichkeit zuzulassen und durch die Macht der Liebe, des Glaubens und durch persönliche Erfahrung zu lernen und sich dadurch Formen lassen.

Spirit 2.0

Dancing Circles ist mein absoluter Favorit aus diesem Album. Hier beschäftigt sich Sampha mit Themen wie Liebe, Sehnsucht und dem Vergehen der Zeit. Das Vergehen der Zeit füge ich gerne mit der Nostalgie zusammen, weil dieses Lied nostalgisch auf mich wirkt. Ich weiss nicht, wie ich auf Nostalgie wirken soll, weil es ein bittersüsses Gefühl ist, dass dich an (meistens) etwas Schönes erinnert und man die Emotionen wieder verspürt von dieser Erinnerung. Dann aber verspürt man zugleich das bittere Gefühl, dass es nur eine Erinnerung bleiben wird und man nicht die Zeit zurückdrehen kann. In der zweiten Strophe singt er davon, dass diese Person, die er noch gehalten hatte, dass sie ihn so stark festhalten sollte, sodass sie beide loslassen. Davor sang er noch, wie er sich eine Verbindung und Intimität mit diesem geliebten Menschen wünscht und dann aber das Bedürfnis nach einer Pause hat. Dieses Bedürfnis habe er, sobald sie mit Herausforderungen konfrontiert sind. Zusammengefasst werden in diesem Track über die Komplexität der Liebe, die nostalgische Sehnsucht nach vergangenen Erfahrungen und den Wunsch nach einer tieferen Bindung mit einem Partner gesprochen.

Dancing Circles

Hinterlasse einen Kommentar