Sind Trainstrikes berechtigt?

Der öffentliche Verkehr in England hat Verbesserungsbedarf, das ist jedem bewusst, der sich eine längere Zeit in Grossbritannien aufgehalten hat. Im Vordergrund stehen dabei immer die Busse, bei denen mit hohen Verspätungen zu rechnen ist. Doch auch hin und wieder rutscht die Unzufriedenheit mit der Eisenbahn ins Zentrum, die mit zahlreichen Streiks einen grossen Teil des ÖV-Netzes lahmlegen. So ist dies auch mir zum Verhängnis geworden, als ich drei Tage vor meinem Wochenendausflug ins Lake DIstrict bemerkte, dass genau am Start meines Trips auch ein Streik begann. Die Enttäuschung und das Ärgernis waren natürlich riesig. Aber warum streiken die sogenannten Railworker eigentlich? Dieser Frage werde ich mich nun im Folgenden Blogeintrag widmen.

Schon vor über 100 Jahren war der erste Eisenbahn Streik statt, um genauer zu sein 1911. Der zwei Tage lange Streik wurde verursacht durch eine verbreitete Unzufriedenheit mit den Aktivitäten der Schlichtungsstellen, deren Aufgabe es war, zwischen Arbeitnehmern und Eisenbahnunternehmen zu verhandeln.
Heutzutage ist die gesamte Bahninfrastruktur im Besitz der Gesellschaft Network Rail. Der Personenverkehr auf diesem Netz wird jedoch von zahlreichen Bahngesellschaften, meist nach dem Franchising-Prinzip, durchgeführt. Diese individuellen Gesellschaften haben von der Regierung festgelegte Leistungen, die sie erbringen müssen, und erhalten im Gegenzug finanzielle Unterstützung.

Der grösste Railstrike seit dreissig Jahren war vor rund eineinhalb Jahren. Damals nahmen mehr als 40’000 Arbeiter von 14 verschiedenen Zuggesellschaften teil. Der abrupte Stillstand auf dem Grossteil der Engländer Schienen sorgte für ein riesiges Chaos, wobei 80 % der Züge nicht mehr fuhren. Dies führt dann wiederrum zu massiven Verlängerungen der Arbeitswege oder dazu, dass Menschen gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen konnten. Laut dem Office for National Statistics sind seit Juni 2022 bis Dezember 2023 2.47 Millionen Arbeitstage verloren gegangen, wobei etwa dreiviertel von Arbeitern im Bereich des Transports kommen.

Die Gründe für die vermehrten Streiks sind verschieden und unterscheiden sich auch von Arbeiter zu Arbeiter. Eine markante Ursache sind die durch die Inflation ansteigenden Lebenskosten. Sie fordern das parallel zu diesen auch ihr Gehalt steigen soll, was jedoch nicht der Fall ist. Das hat den Grund, weil viele Gesellschaften unter Druck stehen, da sie die finanziellen Löcher, die von der Covid-19 Pandemie verursacht wurden, stopfen wollen und darum Geld einsparen. Eine weitere Begründung für die Arbeitsniederlegung ist auch die Beseitigung vieler Arbeitsstellen. Viele Arbeitnehmer haben Angst, dass sie aufgrund der modernen Technik ihren Job verlieren könnten. Durch die Digitalisierung im Verkauf der Tickets wollen viele Gesellschaften ihre lokalen Ticketverkaufsstellen aufgeben, was zu vielen Jobverlusten führt.

Mit diesen Begründungen fordert die RMT (National Union of Rail, Maritime and Transport Workers) eine Gehaltserhöhung von mindestens 7%, obwohl die Inflation Anfang des Jahres schon bei rund 10% war. Network Rail antwortet daraufhin mit dem Vorschlag von einer zweiprozentigen Gehaltserhöhung, die jedoch auch weitere 1% im Abbau von Arbeitsplätzen mit sich bringen. Dieses Gegenangebot wurde aber von der RMT abgelehnt.

Mittlerweile wird aber auch in anderen Bereichen gestreikt, wie zum Beispiel in öffentlichen Schulen. Die Ursachen sind aber ähnlich. Zum einen fordern Angestellte in Schulen auch eine Gehaltserhöhung, sowie eine Senkung der Arbeitszeit.
Nicht nur in England, sondern auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, wird fleißig gestreikt. Die Forderungen der Arbeiter, vertreten durch die GDL, ähneln dabei denen in England. Sie setzen sich sowohl für eine Lohnerhöhung als auch für die Reduzierung der Schichtarbeitszeiten ein.

Angesichts der vielen Probleme im öffentlichen Verkehr in England, die durch Streiks und strukturelle Schwierigkeiten verursacht werden, ist es klar, dass eine umfassende Verbesserung nötig ist. Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, eine ausgewogene Lösung zu finden, die sowohl die Anliegen der Arbeitnehmer berücksichtigt als auch den modernen technologischen Anforderungen gerecht wird. Effiziente und zuverlässige Transportmöglichkeiten sind entscheidend für die Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung. Um jedoch eine langfristige Lösung für die Verbesserung des öffentlichen Verkehrssystems zu finden, muss ein guter Kompromiss zwischen den beiden Parteien gefunden werden.

Quellen:
Wikipedia
Aljazeera
BBC
Office for National Statistics
gov.uk

Wörter (ohne Quellen): 637

Hinterlasse einen Kommentar